• +++
  • Versandkostenfrei ab 35 € Bestellwert
  • *Aktion: Gratisversand auf die ersten 500 Bestellungen mit dem Code BC2024
  • Aus eigener Herstellung
  • Bären Company Shop Herbolzheim Mo.-Fr. 10 - 17 Uhr und Sa. 10 - 13 Uhr
  • +++
Kategorie-Banner_1920x688px_BAERIGE WELT_Nachhaltigkeit

Nachhaltiges

Nachhaltigkeit als unser Versprechen

Wir möchten Vorbild sein für unsere Partner und Mitmenschen. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für Mensch und Umwelt. Das bedeutet, nachhaltig zu handeln und zu leben. Ein schonender Ressourcenverbrauch und energiesparendes Verhalten sind für uns selbstverständlich. Dies sichert uns nicht nur nachhaltige Wirtschaftlichkeit, sondern berücksichtigt und schützt bestmöglich Klima und Umwelt.

Solaranlage KSW_verkleinert

Sonnenenergie-nutzung:

Auf den Hallen unserer Produktion und Verwaltung sind Sonnenkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 328 kWp installiert. Damit produzieren wir jährlich etwa 300.000-400.000 kWh Strom, was dem Jahresbedarf von ca. 65 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Gleichzeitig entlasten wir die Umwelt von rund 2,81 Mt Kohlendioxid.
Regenwassernutzung_verkleinert

Unser Wassermanagement:

Mit unterirdischen Zisternen sammeln wir jährlich etwa 100.000 Liter Dachwasser zur Bewässerung unserer Außenanlagen. So schützen wir wertvolle Trinkwasserressourcen.
Restwrmegewinnung_verkleinert

Thermische Restwärme-Nutzung:

Ein großer Teil der Abwärme aus der Dampferzeugung wird rückgewonnen und für die Vorheizung und Begleitheizung in der Fruchtgummiproduktion genutzt, wodurch jährlich rund 13.000 kWh an Energie in Form von Erdgas eingespart werden.
Soziales

Unsere sozialen Projekte umfassen:

  • Einrichtung von Ganztagesgruppen im Kindergarten der Stadt Herbolzheim
  • Breite Unterstützung der örtlichen Vereine und sozialen Verbände
  • Lebensmittelspenden an die „Tafel“ zur Unterstützung bedürftiger Familien 
  • Teilnahme am "Too Good To Go"-Programm gegen Lebensmittelverschwendung.

Unsere Nachhaltigkeitsinitiativen

Gemeinsam für eine grünere Zukunft

Bienenwiese (2)

Die klimatischen Herausforderungen wachsen und die Notwendigkeit, die Umwelt zu schützen, ist größer denn je. Wir bei der Bären Company sind uns dessen bewusst und arbeiten ständig an neuen Konzepten, um als Unternehmen noch nachhaltiger zu agieren. Jeder Beitrag zählt.

Unsere Mitarbeiter sind aktiv in den Prozess Umwelt und Nachhaltigkeit eingebunden und werden laufend über Neuerungen informiert. Durch Vorschläge und Anregungen können sich jederzeit alle im Unternehmen einbringen und am Fortschritt mitwirken.

So entstand auch unsere Bienenwiese aus der Idee unserer Mitarbeiter. Ein Teil unseres ungenutzten Fabrikgeländes wird bewusst nicht gemäht. Diese Wildblumenwiese bietet ein nahrhaftes Buffet für Bienen und andere Insekten und trägt zum Schutz der Artenvielfalt bei.

Wir verpflichten uns zur stetigen Verbesserung unseres Umweltmanagementsystems im Sinne der Zukunftsfähigkeit. 

Verirrt? Kein Problem – Hier geht’s zurück zu den süßen Leckereien!

Zurück zum Shop